Onlinelexikon für französische Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts

Der Kunsthistoriker Hans-Peter Bühler hat ein Lexikon zu französischen Künstlerinnen und Künstlern verfasst, die zwischen 1800 und 1870 geboren wurden. Das Museum der Bildenden Künste Leipzig plant eine Onlinepublikation dieses Lexikons. Aufgabe des Praxisprojekts war es, offen zugängliche Normdaten einzuarbeiten, ein Konzept für die Internetpräsentation sowie Möglichkeiten der Interaktion mit den Benutzern zu entwickeln und eine Aufbereitung der Informationen als Linked Open Data (LOD) vorzunehmen. Im Vordergrund dieses Praxisprojektes stand zunächst ein sowohl inhaltliches als auch technisches Konzept und eine Zusammenarbeit mit der Nachbarfakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften (FIMN): Für die Studierenden der Museologie waren die Thematik der Normdatennutzung sowie ein Konzept für die Internetpräsentation vorgesehen; die Studierenden von FIMN waren zuständig für die Bereiche rund um LOD und die Benutzerinteraktion.

Als Ergebnis liegt nun eine Installation von Ontowiki vor, in der einige Probedaten integriert wurden. Auf Grund des Lexikonumfanges konnte der größte Teil des Inhaltes nicht eingepflegt werden, die technischen und konzeptionellen Teile wurden aber umgesetzt.