Medienmanagement

Master | Fakultät Medien

Gute und informative Inhalte müssen über die richtigen Kanäle an die jeweiligen Zielgruppen verteilt werden.

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Studieninhalt

Der Masterstudiengang ist als Ergänzung zu den anwendungs-, technik- sowie praxisorientierten Bachelorstudiengängen stark managementorientiert angelegt. Dabei baut er auf Bachelorstudiengängen wie Verlagsherstellung, Medientechnik oder verwandten Studiengängen auf. Er vermittelt strategische Fähigkeiten und erweitertes betriebswirtschaftliches Fachwissen. Die Absolventen werden befähigt, Positionen mit strategischen Aufgaben in Medienunternehmen zu besetzen. An diesen Ansprüchen orientieren sich die zu vermittelnden Inhalte wie beispielsweise Personalmanagement, Controlling, strategisches Management, aber auch crossmediales Publizieren und innovative Medientechnologien.

Studienaufbau

Pflicht-/Wahlpflichtmodule: 1. bis 2. Semester

Masterarbeit: 3. Semester

In den ersten beiden Semestern vertiefen die Studierenden vorwiegend ihre Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Inhalten. Zudem erfolgt die Ausbildung auf dem Gebiet der innovativen Medientechnologien wie beispielsweise in den Modulen crossmediales Publizieren und Designmanagement. Neben den Pflichtmodulen haben die Studierenden die Möglichkeit, in Wahlpflichtmodulen ihr Wissen zu vertiefen. In zwei Masterprojekten führen sie selbstständig Forschungsarbeiten durch, unterstützen laufende Forschungsprojekte oder übernehmen Management- und Controllingaufgaben bei der Durchführung von Projekten im Bachelorstudiengang.

Das Mastermodul im letzten Studiensemester dient der Anfertigung der Masterarbeit, die entweder in Fortsetzung der im Masterprojekt bearbeiteten Forschungsthema oder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der Medienindustrie erstellt werden kann.

Berufliche Perspektiven

Der Masterstudiengang Medienmanagement ermöglicht den Absolventen einen schnellen Berufseinstieg in Medienunternehmen. Der Abschluss befähigt sie zum Management verschiedener Medientypen. Die vertiefte betriebswirtschaftliche Ausbildung erleichtert den beruflichen Einstieg auch in der mittleren Managementebene.

Beispielhafte Einsatzmöglichkeiten:

  • PR- und Werbeagenturen
  • Software- und Hardwarefirmen
  • Systemhäuser
  • Verlage
  • Rundfunk- / Fernsehanstalten
  • Medientechnische Industrie
  • Automotive Industrie
  • Mittelständische Unternehmen (Dienstleistungen und Spezialentwicklung der Medientechnik)

Voraussetzungen & Zulassungsbeschränkung

Zugangsvoraussetzungen: Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Buch- und Medienproduktion oder Medientechnik mit 210 Leistungspunkten oder in einem affinen Studiengang, in dem vergleichbare Kompetenzen erworben wurden.

Bewerber von affinen Studiengängen müssen nachweisen, dass sie jeweils Leistungspunkte in Mathematik, Physik, Informatik, allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen Gestaltung (z. B. Mediengestaltung, Kommunikationsdesign, Typographie) und Grundlagen Inhaltsentwicklungsbearbeitung (z. B. Drehbucherstellung, jounalistische Grundlagen, Redaktions- und Lektoratsarbeit) erworben haben. Es wird empfohlen, die Leistungen fremder Hochschulen durch den Studiendekan im Vorfeld einer Bewerbung anerkennen zu lassen.

Zulassungsbeschränkung: Örtlicher Numerus clausus (NC)

Bewerbungszeitraum & Studienbeginn

Bewerbungen nimmt die Hochschule jährlich vom 1. Dezember bis 15. Januar (Ausschlussfrist) entgegen. Erfolgreiche Bewerber starten dann zum Sommersemester (= Anfang April).

Studiengebühren

Im Regelfall werden keine Studiengebühren erhoben.

Wie an allen staatlichen Hochschulen zahlen Studierende auch an der HTWK Leipzig einen geringen Semesterbeitrag (Vorteile: Ticket für den öffentlichen Nahverkehr enthalten, weitere Serviceleistungen des Studentenwerks inkl. Nutzung aller Mensen).

Regelstudienzeit & Abschluss

Nach 3 Semestern Regelstudienzeit und bestandener Abschlussprüfung wird der akademische Grad - Master of Engineering, Abkürzung M.Eng. verliehen. In Summe müssen dafür 90 Leistungspunkte (ECTS-Punkte) erbracht werden. 

Englische Bezeichnung: Media Management - Master of Engineering

Geprüfte Qualität: Akkreditierung

Die exzellente Qualität von Studium und Lehre ist durch die Akkreditierung nach den Regeln des Akkreditierungsrates garantiert. Im folgenden finden Sie die Akkreditierungsurkunden für die einzelnen Zeiträume:

akkreditierungsurkunde_mmm_20220930_acquin.pdf

akkreditierungsurkunde mmm 20170930 acquin.pdf

akkreditierungsurkunde mmm 20160930 acquin.pdf

akkreditierungsurkunde mmm 20150930 akkreditierungsrat.pdf

akkreditierungsurkunde mmm 20110331 akkreditierungsrat.jpg

Studien- & Prüfungsordnungen: Aktuelle Fassungen

Studienordnung (vom 17.01.2017, gilt ab 17.01.2017) für alle Studierenden, die seit Sommersemester 2017 immatrikuliert sind

Prüfungsordnung (vom 17.01.2017, gilt ab 17.01.2017) für alle Studierenden, die seit Sommersemester 2017 immatrikuliert sind

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1) Die Ordnungen umfassen auch studiengangsbezogene Anlagen (Modulhandbuch, Studienablaufpläne, Prüfungspläne, Praktikumsordnung).

2) Die Aussagen zur Gültigkeit sind hier nur Navigationshilfe, verbindlich sind die Schlussbestimmungen der Ordnungen.

Studien- & Prüfungsordnungen: Ältere Fassungen

Studienordnung (vom 10.02.2015, gilt ab 10.02.2015) für alle Studierenden, die seit Sommersemester 2016 immatrikuliert sind 

Prüfungsordnung (vom 10.02.2015, gilt ab 10.02.2015) für alle Studierenden, die seit Sommersemester 2016 immatrikuliert sind

Studienordnung (vom 28.01.2014, gilt ab Wintersemester 2013/14) für alle Studierenden

Prüfungsordnung (vom 28.01.2014, gilt ab Wintersemester 2013/14) für alle Studierenden

Studienordnung (vom 27.11.2012, gilt ab 27.11.2012) für alle Studierenden, die seit Wintersemester 2012/13 immatrikuliert sind

Prüfungsordnung (vom 27.11.2012, gilt ab 27.11.2012) für alle Studierenden, die seit Wintersemester 2012/13 immatrikuliert sind

Studienordnung (vom 13.12.2011, gilt ab 13.12.2011) für alle Studierenden, die seit Sommersemester 2012 immatrikuliert sind

Prüfungsordnung (vom 13.12.2011, gilt ab 13.12.2011) für alle Studierenden

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1) Die Ordnungen umfassen auch studiengangsbezogene Anlagen (Modulhandbuch, Studienablaufpläne, Prüfungspläne, Praktikumsordnung).

2) Die Aussagen zur Gültigkeit sind hier nur Navigationshilfe und veralten ggf. durch eine neuere Fassung. Verbindlich sind die Schlussbestimmungen der Ordnungen.

Allgemeine Studienberatung


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